Dienstag, 28. August 2012

Schoko-Kirsch-Cupcakes

Das Rezept habe ich aus einem meiner Cupcake Bücher. Ich weiß leider nicht mehr wie viele Cupcakes ich daraus bekommen habe - es ist schon zu lange her, dass ich sie gebacken habe. Laut Rezept reicht es für 12 Cupcakes aber ich glaube ich habe die doppelte Menge genommen und nur um die 15 Cupcakes rausbekommen.



Zutaten (einfaches Rezept)
300 ml Milch
75 g Zucker
1 Päckchen Vanillepuddingpulver
150 g Sauerkirschen aus dem Glas
250 g weiche Butter (Zimmertemperatur)
100 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
1 Prise Salz
3 Eier (Zimmertemperatur)
150 g Mehl
1 TL Backpulver
1 EL Kakaopulver
Kirschen zur Dekoration

Ein Muffinblech mit Papierförmchen auslegen.

Aus 300ml Milch, 75 g Zucker und dem Puddingpulver nach Packungsanleitung den Pudding kochen und abkühlen lassen.
Für den Teig 100 g Butter mit 100 g Zucker, 1 Päckchen Vanillezucker und 1 Prise Salz sehr schaumig rühren und 3 Eier einzeln dazugeben und unterrühren. 150 g Mehl mit 1 TL Backpulver mischen und zu der Masse geben.

Die Hälfte des Teigs gleichmäßig in die Muffinförmchen verteilen. Unter die andere Hälfte das Kakaopulver rühren und den Teig gleichmäßig auf den hellen Teig in die Förmchen geben.
Ich habe 3 - 4 Kirschen auf den hellen Teig gelegt, die sind aber auf den Boden gesackt. Ihr könnte die Kirschen auch in den dunklen Teig drücken, dann passiert das vielleicht nicht.

Die Cupcakes bei 180 Grad (Umluft) für ca. 20 Minuten backen (Stäbchenprobe mit einem Holzstab) und danach vollständig abkühlen lassen. Während des Backens nicht den Ofen öffnen, die Cupcakes könnten dadurch zusammenfallen.

In der Zwischenzeit die restlichen 150 g Butter schaumig schlagen und den abgekühlten Pudding nach und nach unterrühren bis eine gleichmäßige Buttercreme entsteht. Die Creme in einen Spritzbeutel mit großer Sterntülle füllen und auf die Cupcakes geben. Sollte die Creme zu weich sein, einfach kurz in den Kühlschrank legen.
Zuletzt auf jeden Cupcake eine Kirsche setzen, reinbeißen und genießen!


1 Kommentar:

  1. dein Blog ist echt der Wahnsinn und total inspirierend. Da werde ich bestimmt mal was nachmachen. Schade das du kein Follow Gadget hast ich würde mich gerne als Leserin eintragen :)

    liebe grüße


    www.nisi-princesa.blogspot.com

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...