Seiten

Montag, 2. September 2013

Lachs Spinat Quiche

Da bei mir das Quiche Fieber ausgebrochen ist, 
gibts es jetzt mal wieder eine  : )

Ich liebe die Kombination aus Lachs und Spinat!
Irgendwie passt das einfach super zusammen.
Und es ist ein etwas leichteres Gericht.



Zutaten
250 g Mehl
100 g Halbfettmararine
70 ml kaltes Wasser
  500 - 600 g Blattspinat (TK)
2 Lachsfilets (je 125 g)
1 Becher Creme legere (150 g)
2 Eier
3 EL Frischkäse (bis 1% Fett absolut)
etwas Pflanzenöl, Salz, Pfeffer und Muskat
 
 
Spinat und Lachs wenn möglich vorher auftauen.
 
Mehl, 1/2 Tl Salz, Margarine und Wasser zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig zu einer Kugel formen, in Frischhaltefolie einwickeln und 30 Minuten kalt stellen.
 
Lachs in Würfel schneiden und in etwas Planzenöl anbraten.
Den Blattspinat dazu geben, alles kräftig würzen und noch etwas anbraten.
 
Eine Tarteform dünn einfetten (es sei denn ihr habt eine Silikonform). Den Teig dünn ausrollen und die Form damit auskleiden.

Creme legere mit den Eiern und dem Frischkäse glatt rühren.
 
Die Tarte mit der Spinat Lachs Mischung füllen und die Creme drüber geben.

Die Quiche nun für ca 45 Minuten bei 200 Grad auf mittlerer Schiene backen.
Wenn ihr sie raus holt, kann es sein, dass noch Flussigkeit drin ist. Lasst sie einfach noch 5-10 Minuten stehen, dann zieht einiges weg.
 

 
Mit diesem leckeren, leichten Rezept möchte ich an dem tollen Event von Uwe mit machen! 
Die Aktion heißt Wir kochen alle nur mit Wasser.
Für jedes eingereichte Rezept werdenvon Staatl. Fachingen 10,00 € an Viva con Agua gespendet! Ich finde das ist eine tolle Sache und möchte mich daher auch daran beteiligen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen